Evangelische Kirchengemeinde Schenkendorf-Zeesen

Regionalküsterei

Kontaktdaten der Mitarbeitenden

Gottesdienste

Am 1.1.2024 haben die Kirchengemeinden Schenkendorf und Zeesen zu einer Gemeinde fusioniert.

Die Kirchengemeinde Schenkendorf-Zeesen ist zu  recht stolz auf ihre schöne Dorfkirche Schenkendorf, einen spätgotischen Saalbau aus Feldstein aus dem Ende des 14. / Anfang des 15. Jahrhunderts. Sie beherbergt die wohl wertvollste Inneneinrichtung der Kirchen des Pfarrsprengels Königs Wusterhausen: einen geschnitzten Altar von hervorragender Qualität (1516), eine hölzerne Taufe (17. Jahrhundert) und einen reich geschnitzten Deckel aus durchbrochenem Rankenwerk, bekrönt von dem segnenden Christusknaben. Schön sind auch die spätgotischen Schmiedeeisenbeschläge an der Südtür.

Die Besonderheit der Kirche in Zeesen besteht darin, dass sie als erster Kirchneubau nach dem II. Weltkrieg in Brandenburg in die Geschichte eingegangen ist. Sie wurde 1957-59 als unscheinbarer Saalbau mit separat stehendem Glockenstuhl erbaut und beherbergt einen größeren und mehrere kleinere freundliche Räume.

Alle weiteren Informationen zur Kirchengemeinde Schenkendorf-Zeesen finden Sie  auf dieser Seite: http://kreuzkirche-kw.com/

So finden Sie uns:
  Standort in Google-Maps